Dein Wurzelchakra, deine energetische Heimat, deine Basis

Dein Wurzelchakra ist der Sitz deiner Lebensenergie

Dein Wurzelchakra die Basis, deine energetische Heimat. Fühlst

du dich sicher?

Dein Wurzelchakra ist der Sitz deiner Lebensenergie, deines Urvertrauens, der Willenskraft und der Erdverbundenheit. Durchfließt dich ein Ur-Vertrauen in die Welt, in das Leben?

Bist du ein gelassener Mensch, den so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann?

Und stehst du fest mit beiden Beinen auf der Erde, tief verwurzelt und voller Zuversicht?

Dein Wurzelchakra gibt dir Stabilität, Sicherheit und Vertrauen. Du kannst auch sagen hier ist deine Basis, dein inneres Zuhause. Dieses Chakra entwickelt sich bereits im ersten Lebensjahr, "Vielleicht mag du mal den Gedanken mitnehmen: "wie bin ich in der Welt willkommen geheißen worden?"

Störungen des Wurzelchakra haben ihren Anfang in der frühen Kindheit durch die Erfahrungen des Verlassen-Werdens, mangelnde Bindungen oder auch physische Schmerzen. Fast immer, sind uns diese Begebenheiten nicht über das bewusste Erinnern zugänglich, Traumatische Erlebnisse & Ängste der Vorfahren können ebenso Spuren in deinem Wurzelchakra hinterlassen.


Ist dein Wurzelchakra blockiert ...

treten hier oft zum Teil unklare Ängste um die eigene Sicherheit auf. Diese Angst manifestiert sich als permanente Anspannung im Körper -besonders Becken, Beckenboden oft auch Beinen und Füßen sind hier betroffen, die eine wichtige Verbindung zum Wurzelchakra haben. Diese Anspannung auf der energetischen Ebene des Wurzelchakra macht sich oft als muskuläre Verspannung Beckenbodenbereich bemerkbar, aber auch in Problemen mit deinem Verdauungssystem, Schmerzen bei der Periode & Zyklusstörungen. Dein Wurzelchakra zu öffnen bedeutet, eigene innere Sicherheit und Vertrauen zu entwickeln, unabhängig von äußeren Umständen und Erfahrungen und dadurch präsent und ganz in deinem Körper zu sein und ganz mit dir und deinem Körper verbunden zu sein.

Wie ein Baum ...

Du kannst dir das vorstellen wie bei einem Baum. Ist die Wurzel fest und stark, kann außenrum stürmisch sein und dem Baum passiert nichts. "Gammeln" die Wurzeln jedoch, kann er kleinste Wind den Baum umwerfen.

Ängste und Unsicherheiten werden beim Öffnen bewegt und gelöst. Die innere Starre löst sich auf. Es ist nicht mehr nötig alte Ängste festzuhalten und zu kontrollieren.

Was kannst du jetzt tun?

Wenn du Aromen gerne magst, kannst du dein Wurzelchakra mit z.B. Weihrauch, Sandelholz, Moschus, Patschouli, Myrrhe, Rosmari oder Nelke unterstützen.

Aber auch über die Ernährung ist viel möglich, schau mal was du hier am liebsten magst:

erdenden Wurzelgemüsen wie z.B. Kartoffeln, Möhren, Knollensellerie, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Nüsse, Kürbis-, Sonnenblumen-, Pinienkerne und Sesam.

Und sonst so....?

Barfußlaufen

- besonders in der Natur auf Wiesen, Moos oder in der frischen Erde. -Probiere es mal wie es sich anfühlt wenn du dich in der Natur auf den Boden legst, den Halt und die Sicherheit in deinem Rücken spürst, die Verbindung mit der Erde. - Bewegung generell, besonders aber an der frischen Luft -Fußmassagen (unsere Verbindung zur Erde) – gerne mit Rosmarinöl -Rhythmische Musik (Trommeln etc.), versuche mal selber zu trommeln, oder du lädst dir einfach Musik aufs Handy und bewegst dich dazu.


    Oder du nutzt die Kraft der Meditation